Donnerstag, 3. März 2016

jungle.world: Feministin gegen Weinkönigin (Auszug)

Kommende Woche wird in Rheinland-Pfalz ein neuer Landtag gewählt. SPD und CDU treten jeweils mit einer Frau als Spitzenkandidatin an. Drittstärkste Partei könnte die "Alternative für Deutschland" werden.

...

Beck galt als typischer "Landesvater". Er war anzutreffen auf sämtlichen Dorffeiern, Weinfesten und im Kaiserslauterer Fritz-Walter-Stadion.

Klöckner passt gut in dieses Profil. Sie wuchs in einer Winzerfamilie in einem kleinen Dorf nahe Bad Kreuznach auf, wurde mit Anfang 20 zur rheinland-pfälzischen Weinkönigin gewählt und spricht gerne ihren heimatlichen Dialekt. In einem Wahlspot spaziert sie mit Hund über die Pfälzer Felder, fährt mit dem Traktor über den Winzerhof und schneidet Weinreben, während sie "Integration ist Pflicht" oder "Ich werde mehr Polizei einsetzen" sagt.

...


Fazit: Kannste Saufen, kannste Politik.