Mittwoch, 20. April 2016

Hamburger Abendblatt: Bier-Gigant verkauft Marke Peroni vor Fusion nach Japan

Der japanische Bierbrauer Asahi will mehrere europäische Biermarken des Giganten Anheuser-Busch InBev kaufen. Darunter auch Grolsch.

Der weltgrößte Bierbrauer Anheuser-Busch InBev hat vor der 100 Milliarden Dollar schweren Fusion mit dem Branchenzweiten SABMiller mehrere Marken an die führende japanische Brauerei Asahi verkauft. Der Konzern habe einem Angebot für Peroni sowie weitere europäische Premium-Marken zugestimmt, teilte der Beck's-Brauer am Dienstag mit. Der Verkauf sei Voraussetzung für die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden zu der größten Übernahme in der Branche.

Asahi hatte im Februar mitgeteilt, exklusiv über den Kauf von SABMiller-Marken wie Peroni und Grolsch für 2,55 Milliarden Euro zu verhandeln. Die Europäische Kommission will bis zum 24. Mai über die Freigabe der Mega-Fusion entscheiden. Sollte der Zusammenschluss wie geplant über die Bühne gehen, würde nahezu jedes dritte Bier weltweit aus einem Hause kommen.


Fazit: Die Bierströme fließen global.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zensiert wird nicht. Allerdings behalte ich mir vor, Kommentare mit verletzendem Inhalt (Hass, Rassismus, Sexismus) von der Veröffentlichung auszuschließen.