Mittwoch, 16. März 2016

Süddeutsche Zeitung: Öffentlicher Platz, private Party

Was steht denn da Blaues auf der Straße? Ach, es ist ein Pool. Und was trinken die Leute da? Oh, Cocktails. Eine italienische Überraschung.

In Rom gibt es Ecken, die so zauberhaft entrückt sind, dass sie eigene kleine Welten bilden. Eine solche Welt findet man zum Beispiel hinter dem Campo de' Fiori, dem Marktplatz im alten Zentrum der Stadt, dem Mittelpunkt der Movida auch, wie die Römer mit einer Entlehnung aus dem Spanischen ihre Nachtschwärmereien nennen.
Verlässt man den Campo an seiner Westseite, die Geruchsschwaden des Forno, des Bäckers, noch in der Nase, und biegt in die Via del Pellegrino ein, öffnet sich linker Hand bald ein Bogen. Man könnte ihn für einen Hauseingang halten, dunkel und verwunschen, wüsste man es nicht besser. Der Arco degli Acetari bereitet den Weg zu einer schönen Piazza, einem gefangenen Platz, einem Hof. Er ist ganz umgeben von roten Häusern, von denen manche ihre mittelalterlichen Strukturen bewahrt haben, samt Außentreppen.
Palmen stehen auf der Piazza, alte Olivenbäume, Büsche. Wäsche hängt an den Fenstern. Auf dem Kopfsteinpflaster liegen Katzen in der Sonne. Der Lärm vom Campo, der Verkehr vom nahen Corso Vittorio Emanuele - alles weit weg. Eine Idylle, eine romantische Welt ist das, kursierte nicht dieses frivole Foto in den Zeitungen.

Ein blauer Pool, ein paar Leute in Bikinis und Badehosen


Das Foto, aufgenommen im vergangenen Sommer und anonym dem Corriere della Sera zugesandt, zeigt den Hof von oben: Mittendrin steht ein großer, blauer Plastikpool, in dem ein Dutzend junger Menschen planscht, in Bikinis und Badehosen. Drumherum findet ein ausgelassenes Partygelage statt, das Orangefarbene in den Gläsern deutet auf einen modischen Aperitif hin. Nun ist eigentlich nichts falsch am sommerlichen Feiern, eher im Gegenteil. Und der vorige Sommer war ja auch noch ein Rekordsommer, heiß und viel zu lang. Aber was ist mit dem Rahmen?
Nach der Publikation des Fotos erfuhren die Römer, dass sich die Anwohner der Piazza schon lange die Freiheit nehmen, den Arco degli Acetari jeden Abend mit einem Eisentor zu schließen. Sie haben es selber montiert, um den betrunkenen Nachtschwärmern, den Freipinklern und Drogendealern eine dunkle Ecke zu entziehen. Die Stadt, fanden sie, sorgte sich nicht genügend um ihren Schutz. Und so wurde aus der zauberhaften Piazza aller Römer in der Nacht jeweils eine Piazza für wenige Private - eine Gated Community. Und diese geschlossene Gemeinschaft organisierte offenbar rauschende Privatpartys, mit Spritz und johlender Jugend. Der Corriere della Sera schrieb von einem "gestohlenen Platz", einer "Piazza rubata". Als der Bericht erschienen war, eröffnete die Staatsanwaltschaft eine Ermittlung, schloss sie aber gleich wieder.
Es ist nämlich so, dass die Stadt den Platzdieben unlängst ihren Segen gegeben hat, nachträglich, zehn Jahre nach der Montage des Tors. In der Bewilligung heißt es, "zwecks Aufwertung und Schutz" dürfe das Komitee der Anwohner die Piazza zwischen 23 Uhr und 6.30 Uhr schließen. Selber wähnte sich die Stadt offenbar nicht in der Lage, den Platz zu schützen und aufzuwerten. Vielleicht fehlt dazu auch der Wille. Und so hebt diese kleine, romantische Welt hinter dem Campo de' Fiori jede Nacht ab in die Privatsphäre.


Fazit: Der Insider findet die Party-Szene.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zensiert wird nicht. Allerdings behalte ich mir vor, Kommentare mit verletzendem Inhalt (Hass, Rassismus, Sexismus) von der Veröffentlichung auszuschließen.