Montag, 7. März 2016

Augsburger Allgemeine: Alkoholfreie Tage sind ratsam für die Gesundheit

Es ist nicht nur die Alkoholabhängigkeit, die gefährlich ist. Schon allein regelmäßiger Alkoholkonsum birgt Gefahren für die Gesundheit. Experten raten zu alkoholfreien Tagen.

Zu viel Alkohol ist schädlich. Es ist vor allem der regelmäßige Alkoholkonsum, der deutlich mehr Gefahren für die Gesundheit birgt, als bisher angenommen, warnen die Deutsche Hauptstelle fürSuchtfragen (DHS) und die Ärztekammer Nordrhein (ÄkNo). Es wird daher empfohlen, in der Woche zwei bis drei alkoholfreie Tage einzulegen.

Regelmäßiger Alkoholkonsum schlägt auf die Gesundheit



"Viele Menschen unterschätzen die Gefahren eines scheinbar geringen Alkoholkonsums", sagte der Präsident der Ärztekammer Nordrhein, Rudolf Henke. "Zwei bis drei Wochentage sollten komplett alkoholfrei bleiben, um eine Gewöhnung zu vermeiden", so der Geschäftsführer der DHS, Raphael Gaßmann. Derzeit trinkt jeder siebte Erwachsene in Deutschland zu viel - gemessen an den Empfehlungen. Knapp 1,8 Millionen Deutsche gelten als alkoholabhängig. Laut Experten sei der Übergang von einem "Genusskonsum" zu problematischem Konsum bis hin zur Abhängigkeit fließend. Er entwickle sich häufig über einen längeren Zeitraum.

Wissenschaftliche Studien widerlegen die Annahme, körperliche Folgeschäden seien nur bei einer Alkoholabhängigkeit zu erwarten. Es ist also auch das regelmäßige Alkoholtrinken, dass auf die Gesundheit schlägt.

Vor allem der Leber und dem Gehirn schlägt zu viel Alkohol. Der Konsum ist auch häufiger Grund für die Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der Magenschleimhaut. Wie die DHS und die ÄkNo berichten, ist außerdem das Risiko für Herzmuskelerkrankungen und Bluthochdruck erhöht, während Potenz und sexuelle Erlebnisfähigkeit beeinträchtigt werden. Langfristiger Alkoholmissbrauch könne auch Krebserkrankungen auslösen – zum Beispiel in Leber, Mundhöhle, Rachenraum undSpeiseröhre, Enddarm und weiblicher Brustdrüse.

Viel Alkohol beeinträchtigt die Persönlichkeit



Nicht zuletzt verändere ein ständiger, überhöhter Alkoholkonsum die Persönlichkeit und könne zu Reizbarkeit und Unruhe, Ängsten oder gar Suizidgedanken führen. "Das gesellschaftliche Stigma ist ein wesentlicher Grund dafür, dassMenschen mit Alkoholproblemen oft erst nach vielen Jahren ärztliche Hilfe suchen – häufig leider erst in einem Stadium, in dem körperliche, psychische und soziale Krisen nicht mehr zu verleugnen sind", heißt es in der Pressemitteilung.

„Kurze Interventionen haben gerade in einem frühen Stadium riskanten Konsums gute Erfolgsaussichten", sagte Henke von der Ärztekammer Nordrhein. Die Kammer bietet Fortbildungen an, in denen Ärztinnen und Ärzte trainieren, wie sie Patienten wirksam ansprechen und so Früherkennung und Behandlung alkoholbezogener Störungen verbessern können. Die DHS hat einen Leitfaden zur „Kurzintervention beiPatientinnen und Patienten mit problematischem Alkoholkonsum" herausgegeben.


Kernaussage "Zwei bis drei Wochentage sollten komplett alkoholfrei bleiben."


Zum Bericht der Augsburger Allgemeinen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zensiert wird nicht. Allerdings behalte ich mir vor, Kommentare mit verletzendem Inhalt (Hass, Rassismus, Sexismus) von der Veröffentlichung auszuschließen.